Herzlich Willkommen auf Projekt-Eigenheim


Das Abenteuer Hausbau beginnt


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Hier möchte Ich euch von einem Abenteuer der besonderen Art erzählen. Ein Abenteuer, was der eine oder andere bereits erlebt hat: Wir bauen ein Haus.
Auf dieser Seite möchte Ich von unserem Bauprojekt berichten. Wir wollen ein Ausbauhaus der Firma Allkauf bauen.
Ausbauhaus bedeutet: Die Firma Allkauf stellt uns ein komplettes Haus auf. Wände, Türen, Fenster und ein Dach. Von aussen also ein komplettes Haus. Von Innen allerdings ein Rohbau in Holzrahmenbauweise. Richtig, dieses Haus wird aussehen, wie eine Filmkulisse, innen nackte Balken. Und da kommt der Vorzug eines solchen Hauses zu tragen. Der Bauherr wird dieses Holzgerüst Dämmen, mit Span- und Gipskarton beplanken, Elektro und Wasserleitungen legen und hinterher tapezieren.
Diesen Vorzug nennt man "Eigenleistung". Und die wird bei der Finanzierung des Hauses von der Bank mit bis zu 25.000€ berücksichtigt.
Also, tretet näher und erlebt mit uns das Abenteuer Hausbau.

 

Pleite bei der Bemusterung

Leider kommt manches ander als man denkt. Wir haben ein Badezimmer mit dem Architekten geplant und uns bei der Bemusterung durch einen Verkäufer von unseren Plänen abbringen lassen. Was passiert ist lesen sie hier...